Projekt

Bebauungsplan „Wohngebiet und Sondergebiet großflächiger Einzelhandel Neuendorfer Straße“ der Stadt Brandenburg a. d. H.

Das ehemals zur gewerblichen Stärkeherstellung genutzte Areal an der Neuendorfer Straße / Otto-Sidow-Straße wurde seit mehr als 25 Jahren nicht genutzt – die nur noch als Ruinen vorhandenen Fabrikgebäude und -anlagen befanden sich durch Witterungseinflüsse bzw. Vandalismus in einem schlechten Zustand. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans sollten die Voraussetzungen für eine geordnete und standortgerechte Nachnutzung der Gewerbebrache geschaffen und der bislang bestehende städtebauliche Missstand beseitigt werden. Geplant waren die Errichtung eines großflächigen Lebensmittelmarktes und die Entwicklung von Wohnbauflächen auf dem zentral gelegenen Standort.

Aufgrund der Nachbarschaft der Brachfläche zu teilweise sehr stark frequentierten Verkehrswegen, die sich westlich des Plangebiets befinden, wurden die schutzbedürftige Wohnbebauung im Osten und Südosten und der geplante Lebensmittelmarkt im Nordwesten des Plangebiets als Lärmpuffer angeordnet. Die Fläche im südwestlichen Bereich des Plangebietes wird, entsprechend der Festsetzungen des Bebauungsplans, von Bebauung freigehalten und begrünt.

Auftraggeber:privater Auftraggeber

Leistungen:B-Plan, Erarbeitung des Erschließungsvertrags zum Bebauungsplan, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung

Gesamtgröße:4 ha

Planung:2017-2018