Projekt

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Solarkraftwerk Listerfehrda“ für die Stadt Zahna-Elster

Im Osten von Sachsen-Anhalt – dort, wo der Fluss Elster in die Elbe mündet – liegt die Stadt Zahna-Elster.

Im Ortsteil Listerfehrda – ehemals eigenständige Gemeinde – wurde 1993/1994 ein Bebauungsplan für ein 10 Hektar großes Wohn- und Gewerbegebiet aufgestellt. Nachdem der Großteil des Gebietes nach 20jährigem Leerstand immer noch brach lag, wurde 2010 auf einer Teilfläche von 7,1 Hektar ein Solarpark realisiert. Genehmigung und Bau des Solarparks konnten im Hinblick auf die Fristen des EEG schnell durchgeführt werden. Die Realisierung wurde durch die Erteilung von Ausnahmen erheblich beschleunigt: So war z.B. eine im ursprünglichen B-Plan vorgesehene Ringstraße als Erschließung für den Solarpark nicht mehr nötig.

Die Ausnahmeerteilung erfolgte zu der Bedingung, dass das Projekt durch B-Plan-Änderung nachvollzogen würde. Im Rahmen dieses Planverfahrens, das 2012 begonnen wurde, waren auch Fragen des Hochwasserschutzes – die Elbe liegt in der Nähe – zu klären.

Auftraggeber: Stadt Zahna-Elster, Sachsen-Anhalt, i.V.m. ib vogt GmbH, Berlin

Leistungen: B-Plan, Verfahren (teilweise), planungsrechtliche Beratung, städtebaulicher Vertrag

Größe: 7,1 ha

Planung: 2012 / 2013