Projekt

Bebauungsplan Nr. 34 „Gewerbegebiet Rolandkaserne“ Stadt Brandenburg an der Havel

Das ca. 37 ha große Gelände der ehemaligen Rolandkaserne nördlich der Brandenburger Altstadt sollte einer zivilen Nachnutzung zugeführt und zu einem attraktiven Gewerbestandort entwickelt werden.

Zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen wurde der Bebauungsplan Nr. 34 „Gewerbegebiet Rolandkaserne“ aufgestellt. Parallel dazu erfolgte die Änderung des Flächennutzungsplans, der das Plangebiet zuvor als „Sonderbaufläche Bundeswehr“ darstellte.

Die Fläche im Geltungsbereich des Bebauungsplans wurde als Gewerbegebiet gemäß § 8 Baunutzungsverordnung (BauNVO) ausgewiesen. Im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans waren insbesondere Fragen zum Immissionsschutz für die angrenzenden schutzwürdigen Nutzungen und zum Ausgleich des durch den Bebauungsplan eröffneten umfassenden Eingriffs zu klären und entsprechende Festsetzungen zu treffen.

Auftraggeber: privater Auftraggeber

Leistungen: B-Plan, F-Plan-Änderung, Planverfahren, Umweltprüfung, planungsrechtliche Beratung

Gesamtgröße:37,6 ha

Planung: 2014-2018