Projekt

Bebauungsplan Nr. 406 "Eisenbahnstraße und Umgebung – Nutzungsarten" der Stadt Leipzig, Sachsen

Ziel und Zweck des Bebauungsplans ist es, die Wohnnutzung und Nahversorgungsfunktion des Gebietes um die Eisenbahnstraße östlich des Leipziger Stadtzentrums zu stärken und die Ansiedlung von Spielhallen, Wettbüros und ähnlichen Vergnügungsstätten einzugrenzen.

Das Gebiet um die Eisenbahnstraße war zum Zeitpunkt der Planaufstellung durch Gründerzeitbebauung in teils schlechtem baulichem Zustand und Leerstand geprägt. Seitdem wurden im Zuge des verringerten Leerstands in Leipzig weitere Gebäude saniert. Der westliche Teil der Eisenbahnstraße liegt im Sanierungsgebiet „Neustädter Markt“. Die überplante Fläche beträgt ca. 20 Hektar.

Seit einiger Zeit war im Gebiet die verstärkte Ansiedlung von Vergnügungsstätten zu verzeichnen – zunächst hauptsächlich kleine Spielhallen und Wettbüros. Die weitere Ansiedlung von vergleichbaren oder größeren Vergnügungsstätten mit negativen städtebaulichen Auswirkungen sollte verhindert werden, um dem befürchteten Trading-Down-Effekt und der Beeinträchtigung der Wohnnutzung vorzubeugen. Langfristig soll das Plangebiet als zentrumsnahes Wohngebiet mit Nahversorgungsfunktion entwickelt werden. Der Plan dient auch der Sicherung der Sanierungsziele des Sanierungsgebietes in seinem Geltungsbereich.

Das Planungsbedürfnis ergab sich aus der Tatsache, dass die Steuerung allein über den § 34 BauGB widerspruchsanfällig ist und die verstärkte Ansiedlung von Vergnügungsstätten zu einer schleichenden Änderung des Gebietscharakters geführt hätte.

Die Baugebiete wurden größtenteils als besonderes Wohngebiet festgesetzt, ergänzt durch eine Gemeinbedarfs-Fläche für eine Schule und Grünflächen. Entlang eines Abschnittes der Eisenbahnstraße wurden Vergnügungsstätten in bestimmten Grenzen zugelassen, während in den Seitenstraßen das Wohnen Vorrang hat.

Der Plan wurde als einfacher Bebauungsplan gemäß § 30 Abs. 3 BauGB im beschleunigten Verfahren als Bebauungsplan der Innenentwicklung aufgestellt.

Das Planverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Sachsen

Leistungen: B-Plan, Verfahren (teilweise), planungsrechtliche Beratung

Größe: 20 ha

Planung:2012 - 2014