Projekt

Bebauungsplan Nr. 30 „Wohngebiet Grüne Aue“ der Stadt Brandenburg an der Havel

Mit der Aufstellung des B-Plans Nr. 30 „Wohngebiet Grüne Aue“ wurde die planungsrechtliche Voraussetzung zur standortgerechten Nachnutzung der rund 1,9 ha großen Brachfläche an der Straße Grüne Aue in der Wilhelmsdorfer Vorstadt der Stadt Brandenburg a. d. H. geschaffen. Die ehemals als Kleingartenanlage bzw. Lagerplatz einer Molkerei genutzte Fläche konnte so zu einem Wohngebiet entwickelt werden, in dem sowohl freistehende Einfamilien- und Doppelhäuser als auch Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen entstanden sind bzw. zukünftig entstehen. Im Bebauungsplan wurden ein Allgemeines Wohngebiet gemäß § 4 Baunutzungsverordnung (BauNVO) sowie die notwendigen Verkehrsflächen festgesetzt.

Die Aufstellung des Bebauungsplans erfolgte im beschleunigten Verfahren, da das Planvorhaben auf Grund seiner Größe und Lage im Stadtgebiet die Anforderungsvoraussetzungen für einen Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13a Baugesetzbuch (BauGB) erfüllte. Durch die Nachnutzung dieses städtebaulich integrierten Standorts kann die Innentwicklung unterstützt und die bestehende Nachfrage nach individuellem Wohnraum bedient werden.

Auftraggeber:privater Auftraggeber

Leistungen:B-Plan, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung

Gesamtgröße:1,9 ha

Planung:2016-2017