Projekt

Bebauungsplan Nr. 53 "Ruhlsdorfer Str. 47–53" sowie 7. Änderung des Flächennutzungsplanes in der Stadt Teltow, Brandenburg

Die Eigenherd-Grundschule in Kleinmachnow ist Bestandteil der umgebenden Eigenherd-Wohnsiedlung. Die Schule war ursprünglich mit zwei räumlich getrennten Anlagen für den Schulsport versehen. Westlich der Straße "Im Kamp" befand sich – eingebettet in die übrigen Gebäude der Schule - die Turnhalle; östlich der Straße befand sich – gegenüber den Schulgebäuden – der ungedeckte Sportplatz mit Laufbahnen, Sprunggruben usw. Seit Beginn der 1990er Jahre kam es in Kleinmachnow zu einer steigenden Zahl an Schulanfängern. Um dem gerecht zu werden, wurde die Eigenherd-Schule von drei auf vier Züge erweitert. Für die Erweiterung wurde die vorhandene Turnhalle auf dem westlichen Grundstück aufgegeben und in Klassenzimmer umgebaut. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, das Turnhallengebäude und alle Einrichtungen für den Schulsport vollständig in jenes Gelände zu verlagern, das bis dahin als ungedeckter Schulsportplatz gedient hatte. Dafür wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der den Neubau einer Schulsporthalle ermöglichte. Vereinsport wurde in dieser Halle nach dem Ursprungsplan nicht zugelassen.

Wegen des Ausfalls mehrerer Sportanlagen entstand in der Folgezeit ein erhebliches Raumdefizit für den örtlichen Vereinssport. Daher entschloss sich die Gemeinde, den Bebauungsplan so zu ändern, dass in der Halle auch Vereinssport betrieben werden darf. Die Änderung traf auf zahlreiche Bedenken von Anwohnern, die eine Belastung durch Verkehrslärm und Emissionen aus der Halle befürchteten. Durch geeignete textliche Festsetzungen konnten diese Bedenken jedoch im Ergebnis ausgeräumt werden.

Auftraggeber: Gemeinde Kleinmachnow

Leistungen: Rechtsgutachten, B-Plan

Leistungszeitraum: 2006 - 2008