Projekt

Räumlicher und sachlicher Teilflächennutzungsplan der Gemeinde Uckerland „Windkraftnutzung“, Windeignungsgebiet „Wilsickow“

Um eine geordnete Entwicklung der Windkraftnutzung in den Ortsteilen Wilsickow und Wismar zu gewährleisten, wurde ein räumlicher und sachlicher Teilflächennutzungsplan nach § 5 Abs. 2b Baugesetzbuch (BauGB) für den Themenbereich der Windkraftnutzung aufgestellt. Die Abgrenzung der Konzentrationsfläche ist im Wesentlichen auf das bisherige und zukünftige Windeignungsgebiet „Wilsickow“ zurückzuführen, welches sich über die beiden Ortsteile erstreckt. Die Flächen, die nicht als Sonderbaufläche mit der Zweckbestimmung „Konzentrationsfläche Windkraftnutzung“ ausgewiesen wurden, sind in der Regel von Windenergieanlagen freizuhalten, da ihnen verschiedene öffentliche Belange entgegenstehen.

Planungsanlass war die Fortschreibung des Teilregionalplanes „Windnutzung, Rohstoffsicherung und -gewinnung“ der Region Uckermark-Barnim, welche entsprechende Anpassungen auf der Ebene der kommunalen Bauleitplanung notwendig machte. Zudem bestand das Interesse mehrerer Windenergieanlagenbetreiber, weitere Anlagen in den Ortsteilen Wilsickow und Wismar zu errichten und zu betreiben sowie Bestandsanlagen zu repowern.

Auftraggeber:Gemeinde Uckerland

Leistungen:Aufstellung des Teilflächennutzungsplans, Durchführung Verfahren, Aktenführung, planungsrechtliche Beratung

Gesamtgröße: 23,13 km²

Planung: 2013-2018