Projekt

Bebauungsplan KLM BP-036: reines Wohngebiet (WR) und Gemeinbedarfsfläche, Kleinmachnow, Brandenburg

Mit dem Bebauungsplan sollte das Wohngebiet am Rand der Gemeinde Kleinmachnow in seiner Funktion als reines Wohngebiet mit großen Grundstücken gesichert werden. Der vorgefundene bauliche Charakter des attraktiven Gebietes, das einem starken Nachverdichtungsdruck ausgesetzt war, sollte soweit wie möglich geschützt werden. Der Plan enthält daher neben Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung und Mindestgrundstücksgrößen eine Reihe gestalterischer und grünordnerischer Regelungen.

Angegliedert an das reine Wohngebiet ist eine Gemeinbedarfsfläche "Schule". In diesem Bereich war ein neuer Baukörper städtebaulich einzubinden.

Das Büro Plan und Recht übernahm bei diesem Verfahren einen unfertigen Plan und führte einen neuen, 2. Entwurf im beschleunigten Verfahren als Plan der Innenentwicklung zur Genehmigung. Mit dem Planverfahren war die Änderung einer NSG-Schutzgebietsverordnung verbunden.

Auftraggeber: Gemeinde Kleinmachnow

Leistungen: B-Plan, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung

Gesamtgröße: 10 ha

Planung: 2009 (nur Plan und Recht)