Projekt

Bebauungsplan "Solarkraftwerk Briest" der Stadt Havelsee

Der aufgegebene Fliegerhorst Brandenburg-Briest ist heute der Standort eines großflächigen Solarparks. Zum Zeitpunkt der Projektplanung handelt es sich dabei um das weltweit größte Solarkraftwerk. Der kleinere westliche Teil der Fläche gehört zur Stadt Havelsee – Ortsteil Briest; der größere östliche Teil des stillgelegten Flugplatzes gehört zur Gemarkung der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Plan und Recht GmbH hat das für die Nachnutzung des ehemaligen Fliegerhorstes erforderliche Bebauungsplanverfahren der Stadt Havelsee bearbeitet. Auch die in der Stadt Brandenburg zu diesem Zweck durchgeführten Bauleitplanverfahren wurden durch das Büro betreut.

Zielstellung der Planung war es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die flächenhafte Erzeugung von Energie aus Sonnenkraft zu schaffen.

Neben der wirtschaftlichen Verwertung der Konversionsfläche galt es auch, Belange des Umwelt- und Naturschutzes und insbesondere des besonderen Artenschutzes zu berücksichtigen und diese miteinander in Einklang zu bringen.

Das Aufgabenspektrum des Büros reichte über die Durchführung des reinen B-Planverfahren hinaus. Auch die Abfassung städtebaulicher Verträge wurde übernommen und Fragen des fachplanerischen Vorbehalts - durch die damals noch wirksame Ausweisung der Fläche als Sonderlandeplatz gemäß Luftverkehrsgesetz - wurden geklärt.

Auftraggeber: Stadt Havelsee, Land Brandenburg i. V. m. Q-Cells International GmbH

Leistungen: B-Plan, VEP, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung, städtebaulicher Vertrag

Größe: ca. 100 ha

Planung: 2008 - 2010