Projekt

Bebauungsplan Nr. 53 "Ruhlsdorfer Str. 47–53" sowie 7. Änderung des Flächennutzungsplanes in der Stadt Teltow, Brandenburg

Der planungsrechtliche Status des am südlichen Rand der Stadt Teltow gelegenen Plangebietes war bislang ungeklärt. Flächen im näheren Umfeld waren bereits Gegenstand gerichtlicher Entscheidungen. Ziel der Stadt war es daher, die planungsrechtliche Situation zu klären, eine Trasse für eine mögliche S-Bahn-Verlängerung von Bebauung freizuhalten und verträgliche Nutzungen vorzubereiten.

Dafür sollte eine spezielle Festsetzung zum Freihalten von jeglicher Bebauung auf der Trasse vorgenommen werden und die Nutzung als Wald festgesetzt werden. Die nördlich und südlich angrenzenden Teile des Plangebietes sollten als Mischgebiete festgesetzt werden.

Die im B-Plan beabsichtigten Festsetzungen waren nicht aus dem rechtswirksamen Flächennutzungsplan entwickelbar. Außerdem war bereits bei der Aufstellung des Flächennutzungsplanes die planungsrechtliche Einordnung und zukünftige Entwicklung der weiter südlich anschließenden Flächen strittig; an dieser Stelle waren daher keine Darstellungen erfolgt. Der F-Plan sollte daher im Parallelverfahren geändert und ergänzt werden.

Auftraggeber: Stadt Teltow

Leistungen: B-Plan, F-Plan-Änderung, Planverfahren, Umweltprüfung, planungsrechtliche Beratung

Gesamtgröße: 1,7 ha B-Plan, 4,6 ha F-Plan-Änderungsbereich

Planung: 2009 - 2013