Projekt

Bebauungsplan XI-194aa "Schöneberger Südgelände"

Zugunsten eines großen Möbelhauses wurde im Ortsteil Schöneberg von Berlin ein ehemaliges Sportplatzgelände an einen bauwilligen Investor veräußert. Nach dem Sportstättenleitplan von Berlin muss für jeden aufgegebenen Sportplatz eine neue, gleichwertige Anlage errichtet werden. An der nördlichen Grenze des Schöneberger Südgeländes fand sich eine geeignete Fläche. Sie war zum Zeitpunkt der Planaufstellung überwiegend von Kleingewerbe genutzt; auch einige Kleingärten befanden sich auf dem Gelände. Durch den Bebauungsplan wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Zulassung eines Sportgeländes mit zwei Sportplätzen und Vereinshaus geschaffen.

Wegen der nahe gelegenen Kleingärten mussten Sportlärmprobleme gelöst werden. Zum Festsetzungsinhalt gehörten sowohl Lärmschutzmaßnahmen als auch Maßnahmen zum Schutz von Insekten.

Auftraggeber: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Leistungen: B-Plan, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung

Größe: 1,5 ha

Planung: 2004–2006